Polizei klärt Fünftklässler über Gefahren bei Handynutzung auf

Mrz 22, 2024

Im Rahmen der Aktion „Dein Smartphone – deine Entscheidung“ halten Katharina Flesch und Michael Kohlmann-Kießling von der Polizeiinspektion Ludwigsstadt einen zweistündigen Vortrag in der fünften Klasse.

Als Vorarbeit dazu mussten die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zu den Nutzungsgewohnheiten bezüglich ihres Handys ausfüllen und auch ein Bild malen, was sie mit dem Begriff „Polizei“ in Verbindung bringen.

Mit einem „warm up-Spielchen“ gelang es den beiden Oberkommissaren sehr schnell, die Kinder von der Thematik zu begeistern. Offensichtlich erstaunt waren einige, welch umfangreiche gesetzliche Vorgaben es doch gibt, wenn es um Social Media, mit Urheberrecht, Nutzung von Apps, Fake News und & Co. geht. Beim Aufzeigen vieler Fallbeispiele aus dem alltäglichen Gebrauch mussten sie abwägen, was noch im Rahmen des Erlaubten ist bzw. wo schon rechtliche Grenzen überschritten worden sind. Viele Bereiche wie Nötigung, Mobbing, Stalking oder Gewaltverherrlichung wurden dabei angerissen.

Abschließend wurde das Procedere aufgezeigt, wenn es zu polizeilichen Ermittlungen kommt. Etwas erschrocken waren die jungen Zuhörer dann darüber, dass beim Einbehalt zum Auslesen des Handys dieses – wenn überhaupt – erst nach einem Jahr wieder ausgehändigt werden könne. Zudem sei es dann nicht mehr nutzbar. Auch mögliche Strafmaßnahmen, wie z.B. das Ableisten von Sozialstunden wurden aufgezeigt.
Im Anschluss daran bedankte sich die ganze Klasse mit Herrn Friedrich und Schulsozialpädagogin Frau Müller für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag.