A bis Z

A

Apps: An der Grundschule verwenden wir derzeit folgende Learning-Apps: Alfons, Antolin, Anton.App, Oriolus

B

Busfahrpläne: Unter folgendem Link finden Sie die aktuellen Busfahrpläne für unsere Grundschüler. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Mobilitätszentrale unter folgender Nummer: 09261/678678

Befreiung: Unterrichtsbefreiungen werden ausschließlich durch die Schulleitung genehmigt. Diese können über den Schulmanager beantragt werden. Bitte beachten Sie den zeitlichen Vorlauf von mindestens drei Tagen.

C

Computer: Unsere Klassenräume sind mit mehreren Computer-Arbeitsplätzen ausgestattet.

D

Datenänderungen: Bitte geben Sie im Sekretariat umgehend Bescheid, falls sich wichtige persönliche Daten (Wohnort, Telefonnummer, etc.) ihres Kindes ändern.

Einschulung: Alle wichtigen Informationen zur Einschulung finden Sie hier:

F

Fundsachen: Im Schulhaus werden die Fundsachen in einer dafür vorgesehenen Kiste aufbewahrt. Übrig gebliebene Gegenstände/Kleidungsstücke werden am Ende des Schuljahres gespendet.

G

Gemeinschaft: Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben. Deshalb finden regelmäßig klassenübergreifende Projekttage, Wandertage, Ausflüge und Aktionen statt.

Hausschuhe: In unserer Grundschule ist ganzjährig Hausschuhpflicht.

Hausaufgaben: Können Hausaufgaben erkrankter Kinder von keinem anderen Mitschüler/keiner anderen Mitschülerin mitgenommen werden, finden Sie diese in der Regel ab 14.00 Uhr in unserem Hausaufgabenschrank im Pausenhof der Grundschule.

K

Kooperationen: Folgende Einrichtungen zählen zu unseren Kooperationspartnern: OGTS Windheim, KiGa Windheim, KiGa Buchbach, KiGa Steinbach, Stadtoase Kronach, Jugendwaldheim Lauenstein und Jugendbildungshaus am Knock

Krankmeldungen: Bitte melden Sie Ihr Kind vor Unterrichtsbeginn über den Schulmanager krank.

L

Lesen: Unsere Grundschule nimmt am evidenzbasierten Leseförderprogramm FilBy teil. Genaueres erfahren Sie unter folgendem Link: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/filby/index.html

M

Meldepflichtige Krankheiten: Bitte setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, falls ihr Kind eine meldepflichtige Krankheit (Kopfläuse, etc.) aufweist.

Medienführerschein: Alle Kinder durchlaufen bei uns den Medienführerschein, um den bewussten Umgang mit Tablets und Handys zu schulen.

N

Nachhaltigkeit: An unserer Schule legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und versuchen dies im Rahmen des Unterrichts ihrem Kind näher zu bringen.

O

OGTS: In der OGTS können die Kinder nach der Schule ein vielfältiges Angebot in Anspruch nehmen. Ob warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, verschiedene Aktionen, oder Zeit im Leseclub. Es ist sicher für jeden etwas dabei.

P

Pausenordnung: Die Pausenordnung trägt zu einem friedlichen Miteinander zwischen allen Klassenstufen bei.

Qu

R

Regeln: Unsere Hausregeln werden immer zu Beginn des Schuljahres mit allen Kindern durch die Klassenlehrkraft besprochen.

Schulordnung: Unsere Schulordnung können Sie hier auf der Homepage nachlesen.

Schwimmen: Schwimmunterricht in der Grundschule findet alle 14 Tage in Freizeitzentrum Steinbach am Wald statt.

Schulmanager: Über den Schulmanager erhalten Sie Elternbriefe, oder erfahren, wenn in der Klasse Ihres Kindes eine Vertretung eingeteilt wird. Außerdem können Sie darüber mit den Lehrkräften kommunizieren.

Sekretariat: Das Sekretariat mit Frau Claudia Voigt befindet sich in Windheim. Wenn Sie weitere Fragen haben, sind Sie dort ganz sicher an der richtigen Adresse.

T

Turnhalle: Die Grundschule nutzt die Rennsteighalle am Freizeitzentrum in Steinbach am Wald, sowie die hauseigene Turnhalle im Schulgebäude in Windheim.

Tablets: Unsere Schule verfügt über einen Klassensatz Tablets, sodass die Kinder einen ersten Umgang mit diesem Medium im Rahmen des Medienführerscheins lernen.

U

Umweltschule: Wir sind Umweltschule und bringen das wichtige Thema Umwelt den Kindern durch verschiedene Aktionen näher.

V

Vertretungen: Ist eine Lehrkraft erkrankt, versuchen wir so gut es geht, die Stunden mit abzudecken, sodass Ihre Kinder weiter im Klassenverband unterrichtet werden.

Verkehrserziehung: Dieses Thema ist in allen Jahrgangsstufen präsent. Ob den sicheren Schulweg besprechen, erste Schonraumübungen mit dem Fahrrad durchzuführen, oder aber den großen Fahrradführerschein in Kooperation mit der Polizei zu absolvieren. Wir möchten Ihre Kinder, so gut es geht, auf die Teilnahme im Straßenverkehr vorbereiten.

W

Winter: Der Winter gestaltet sich hier oft sehr schneereicht. Dann halten wir einen Wintersporttag ab und gehen alle gemeinsam zum Schlittenfahren. Das macht großen Spaß. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Kinder bitte auch in den Pausen Schneekleidung tragen sollten. Diese müssen bitte alle beschriftet sein und ihr Kind dazu in der Lage sein, diese selbständig an- und auszuziehen.

Z

Zahnarztaktion: Der Zahnarzt besucht uns regelmäßig und klärt die einzelnen Klassen kindgerecht über angemessene Zahnhygiene auf.