Grund- und Mittelschule Windheim

Berufsorientierung

Der Erfolg der Berufswahl hängt wesentlich davon ab, ob Jugendliche ein realistisches Bild der eigenen Person sowie zutreffende Vorstellungen über Berufsbilder entwickeln.

Lehrpraktika in Partnerfirmen signalisieren den Firmen das erhöhte Interesse der Schule für diesen Bereich der Ausbildung unserer Schüler und runden das Bild unserer Bemühungen ab. Berufsvorbereitung ist natürlich ein Unterrichtsprinzip in allen Klassen, bereits auch schon in der Grundschule.

Berufsorientierung der Klasse 8 (Regelklasse)

Praxistag

In den Regelklassen der 8. Jahrgangsstufe dient ein kompletter Schultag (Dienstag) der gezielten Vorbereitung auf die Berufswelt. Die Schüler sind an diesen Tagen zeitweise bei verschiedenen Firmen (s. u.) im Praktikum und zeitweise in der Schule.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler hat sich für den Berufsorientierenden Zweig Soziales, der andere Teil für den Berufsorientierenden Zweig Technik entschieden. Für diese beiden Bereiche konnten Firmen gewonnen werden, die in enger Zusammenarbeit mit der Schule kooperieren.

Die Schüler der einzelnen Fachbereiche werden für die Praxistage in vier Gruppen aufgeteilt, die jeweils zwei Dienstage einen Betrieb besuchen. Anschließend wechselt jede Gruppe den Betrieb und rotiert so an insgesamt acht Praxistagen durch die verschiedenen Betriebe und lernt dabei viele neue Berufsbilder kennen. Dabei gewinnen sie auch die Erkenntnis, ob dieser Beruf für sie geeignet ist oder eben nicht.

Profiltage

An den Profiltagen ist Unterricht nach Stundenplan, bei dem ausschließlich die arbeispraktischen Fächer in Kooperation mit dem Leitfach AWT abgehandelt werden.