Grund- und Mittelschule Windheim

Ein Wort

VON UNSEREM REKTOR

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher,

als stolzer Schulleiter freue ich mich, Sie hier begrüßen zu dürfen. Unsere Schule, eine offene Ganztagesschule mit Mittlere-Reife Zug, ist ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und der individuellen Entfaltung. Wir legen großen Wert auf eine positive Lernumgebung, in der sich alle wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Unser kompetentes Lehrerteam unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Ziele zu erreichen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Neben einer fundierten Ausbildung fördern wir auch soziale Kompetenzen und bieten vielfältige außerschulische Aktivitäten an. Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Bernd Jungkunz

Mission

Mission & Vision

Unser oberstes Ziel ist es, eine erstklassige Bildung zu bieten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers abgestimmt ist. Wir glauben daran, dass Bildung weit über den reinen Wissenserwerb hinausgeht. Deshalb legen wir großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Mission ist es, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der Kreativität, Neugierde und Eigenverantwortung gefördert werden. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, selbstständig zu denken, ihre Talente zu entdecken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei stehen ihnen engagierte Lehrkräfte zur Seite, die sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und unterstützen.

Unsere Vision ist es, junge Menschen zu selbstbewussten, kritischen und weltoffenen Individuen zu erziehen, die bereit sind, die Herausforderungen der modernen Welt anzunehmen und Verantwortung zu tragen. Wir möchten ihnen die Werkzeuge und Kompetenzen vermitteln, die sie benötigen, um als aktive Bürgerinnen und Bürger einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Wie ernst wir das nehmen, zeigt zum einen unsere Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“, für die wir uns jedes Jahr aufs Neue beweisen müssen und zum anderen unsere Teilnahme am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ zur Implementierung zeitgemäßer Lernkonzepte mit mobilen Endgeräten. Erfahren Sie mehr, durch Klick auf das jeweilige Logo:

Wir laden Sie ein, unsere Homepage zu erkunden und mehr über unsere Schule, unsere Werte und unser pädagogisches Konzept zu erfahren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler!

.

Angebote unserer Schule

Unsere Offene Ganztagesschule

Tauche ein in ein abwechslungsreiches Programm nach dem Unterricht. Hier erwarten dich spannende Aktivitäten, Workshops und Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte. Ob Sport, Kunst, Musik oder Hausaufgabenbetreuung – bei uns findest du Raum, dich weiterzuentwickeln und neue Talente zu entdecken. Erlebe eine anregende Gemeinschaft, in der Lernen und Spaß Hand in Hand gehen. Mach dich bereit für eine außergewöhnliche Schulerfahrung, die über den Unterricht hinausgeht.

Die Welt der pädagogischen Innovationen!

Gestalte aktiv deine Lernerfahrung in unseren Schulpädagogik-Programmen.

Und wenn es mal nicht so läuft?

Dann stehen dir eine Menge inner- und außerschulische Hilfsangebote zur Verfügung – hab‘ nur den Mut, sie zu nutzen.

Erwecke deine Leselust!

Lass dich von fesselnden Geschichten verzaubern und erlebe gemeinsam mit Gleichgesinnten spannende Lesemomente und inspirierende Diskussionen im Leseclub unserer Schule.

Entdecke deine berufliche Zukunft!

Finde heraus, welche spannenden Karrieremöglichkeiten auf dich warten und mach‘ dich bereit für deinen Traumberuf.

Aktuelles und Ankündigungen

Sehen Sie hier auf einen Blick, was es Neues an unserer Schule gibt.

Schüler

Schulpsychologe

Lehrkräfte

Beratungslehrer

Wir sind da!

Grund- und Mittelschule Windheim

96361 Steinbach am Wald

E-Mail: info@vs-windheim.de

Wir sagen NEIN zu Diskriminierung, Rassismus und Mobbing

Vielfalt verbindet! Unsere Schule steht für ein respektvolles Miteinander. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Toleranz, Gleichberechtigung und Akzeptanz. Jeder Schüler und jede Schülerin soll sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Lasst uns gemeinsam Vorurteile überwinden, Barrieren abbauen und eine Schulkultur schaffen, in der alle ihre individuellen Stärken entfalten können. Sei Teil unserer bewussten Gemeinschaft und trage dazu bei, dass Vielfalt als Bereicherung gefeiert wird.

Gemeinsam gegen Diskriminierung – für eine bessere Zukunft!